Der Bau einer Photovoltaik-Anlage stand vor komplexen Herausforderungen, die oft stark von den örtlichen Gegebenheiten beeinflusst wurden. Besonders betroffen waren in der Vergangenheit Reihenhäuser und Doppelhaushälften mit schmalen Grundstücken. Durch einen verpflichteten Sicherheitsabstand von 1,25 Metern zum Dachrand, war der Einsatz von Wärmepumpen und einer Solaranlage in sinnvoller Größe, bei solchen Grundstücken nahezu unmöglich. Wer einen Abstand von 50 Zentimetern und somit eine vollständige Dachbelegung plante, musste bislang eine Ausnahmegenehmigung anfordern und spezielle, nicht brennbare Module einsetzen.
Lockerung der Vorschriften – NRW erleichtert den Schritt zu grünem Strom
Das Jahr 2024 brachte eine Lockerung der Vorschriften in NRW und eröffnete neue Perspektiven für Hausbesitzer von Glas-Glas-Modulen. Mit der im Januar 2024 in Kraft getretenen neuen NRW-Bauordnung wurde ein einheitlicher Abstand von 50 Zentimetern für alle Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen eingeführt. Bei Glas-Glas-Modulen entfiel jedoch auch der neue Mindestabstand von 50 Zentimetern: ausschließlich mit Glas-Glas-Modulen ist es seit Januar 2024 möglich, komplett auf einen Abstand zum Dachrand zu verzichten. Auf diese Weise kannst Du die Effizienz Deiner Solaranlage maximieren und einen bedeutenden Beitrag zur Umweltschonung leisten – Denn auch in 2025 bleiben diese Regelungen vorerst unverändert.
Warum Du auch in 2025 nicht länger überlegen solltest
Glas-Glas-Module stehen für Langlebigkeit und Effizienz und sind dank der neuen Bestimmungen seit 2024 noch attraktiver für Eigenheimbesitzer in NRW. Deine Vorteile auf einem Blick:
- Maximale Nutzung Deiner Dachfläche mit null Zentimetern Abstand zum Dachrand
- Erhöhung der Energieausbeute
- Hohe Kosteneinsparung bei langfristiger Betrachtung
- Steigerung der Eigenversorgung mit Strom
- Unabhängigkeit bei steigenden Energiepreisen
Was das für Dich bedeutet: Ein Beispiel
Bei einem Reihenmittelhaus mit einer Dachfläche von 10 x 6 Metern, konntest Du bisher nur 7,5 Meter Deiner Dachbreite für Solarmodule verwenden. Ab 2024 ist die gesamte Breite Deines Dachs – mit null Zentimetern Abstand zum Dachrand – nutzbar, sodass du bis 30 % mehr Module installieren kannst. Das ist nicht nur ein Anstieg Deiner Photovoltaik-Leistung, sondern auch ein Upgrade für deinen Beitrag zum Klimaschutz.
Nutze Dein Dachpotenzial – Kontaktiere uns für Deine individuelle Lösung
Die Lockerung der Photovoltaik-Bestimmungen in NRW bilden einen wichtigen Meilenstein für nachhaltige Energie: Die 2024 gewonnenen Freiheiten bei der Installation von Glas-Glas-Modulen, eröffnen Dir nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch die Chance dazu, Deine Energiezukunft individuell zu gestalten – und wir helfen Dir dabei!
In unserem Blogbeitrag zu Glas-Glas-Modulen findest Du detaillierte Einblicke und wertvolle Tipps für die Optimierung Deiner Photovoltaikanlage. Für eine individuelle Beratung stehen wir Dir jederzeit zur Seite und helfen Dir gerne dabei, Deine Möglichkeiten besser zu verstehen. Kontaktiere uns, damit wir Dein persönliches Solarenergie-Projekt gemeinsam verwirklichen und Dein Zuhause 2025 in eine vollwertige Energiequelle verwandeln können.
Mit den Worten unserer Kunden:
„Von der Planung, Lieferung, Montage Installation und in Betriebnahme, alles 100 prozentig. Termine wurden alle eingehalten, und der Projektleiter war jederzeit erreichbar. Wenn PV dann prev.end. Ich kann diese Firma einfach nur dringendst weiterempfehlen. Vielen Dank für den tollen Service.“
**Wichtiger Hinweis:** Die in diesem Blog bereitgestellten Informationen entsprechen dem aktuellen Gesetzesstand zur Zeit der Veröffentlichung. Da gesetzliche Bestimmungen Änderungen unterworfen sein können, übernehmen wir keine Gewähr für die fortwährende Gültigkeit der beschriebenen Änderungen. Weitere Informationen findest du hier.